Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von:
Zentrale Daten-Verarbeitung der Finanz-Verwaltung Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
ZDFin.
Finanzen ist ein anderes Wort für:
Geld.
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:
- Was ist die ZDFin?
- Welche Aufgaben hat die ZDFin?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
- Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite
Was ist die ZDFin?
Die ZDFin kümmert sich um die Finanz-Daten in Rheinland-Pfalz.
Finanz-Daten sind zum Beispiel Informationen zu diesen Dingen:
- Wer muss wie viele Steuern bezahlen?
- Wie viele Steuern hat eine Person bezahlt?
- Wann hat die Person Steuern bezahlt?
Das sind sehr viele Daten.
Diese Daten müssen sortiert werden.
Und diese Daten müssen gespeichert werden.
Dafür macht die ZDFin zum Beispiel Computer-Programme
für die Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz.
Bei der ZDFin arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Welche Aufgaben hat die ZDFin?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Finanz-Ämtern sollen so gut wie möglich arbeiten können.
Die ZDFin hilft dabei.
Die ZDFin macht zum Beispiel Computer-Programme für die Finanz-Daten.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Finanz-Ämtern sollen Finanz-Daten auch einfach zu anderen Finanz-Ämtern schicken können.
Das ZDFin kümmert sich darum.
Wichtig ist auch:
Die Finanz-Daten müssen sicher sein.
Das ist noch eine Aufgabe vom ZDFin.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben links sehen Sie das Logo vom Landes-Amt für Steuern.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Unter diesem Logo sind 3 Striche.
Sie klicken auf diese Striche?
Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.
Die Internet-Seite hat 5 große Menü-Punkte:
- ZDFin
Hier finden Sie Informationen über das ZDFin. - Benefits
Hier sehen Sie:
Warum ist es gut bei der ZDFin zu arbeiten? - Ausbildung & Karriere
Hier finden Sie Informationen über die Ausbildungen beim Finanz-Amt.
Und Sie finden Job-Angebote beim Finanz-Amt. - Kompetenzen
Hier finden Sie Informationen über unsere Arbeit. - ÜBIT
ÜBIT ist die kurze Form von:
Überwachungs-Stelle für barrierefreie IT.
Internet-Seiten sollen barrierefrei sein.
Die ÜBIT überprüft:
Wie barrierefrei sind die Internet-Seiten in Rheinland-Pfalz
Außerdem gibt es noch diese 3 Menü-Punkte:
- Über uns
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge- Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht? - Daten-Schutz
Hier steht
Wie benutzen wir Ihre Daten? - Erklärung zur Barriere-Freihei
Hier steht
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
- Impressum
- Nützliche Link
Hier finden Sie die Links zu anderen wichtigen Internet-Seiten. - Dienst-Stelle
Hier finden Sie zum Beispiel die verschiedenen Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.
Ganz unten im Menü sehen Sie die Zeichen für 4 soziale Netzwerke:
- Instagram
Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte. - Youtube
Das Zeichen für Youtube ist ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte. - Tiktok
Das Zeichen für Tiktok ist eine Musik-Note. - LinkedIn
Das Zeichen für LinkedIn sind diese Buchstaben: in
Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.
Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.
Über dem Logo von Rheinland-Pfalz steht:
Dienst-Stellen
Hier finden Sie auch die verschiedenen Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz.
In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 4 großen Menü-Punkte.
Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Rechts neben den 4 Menü-Punkten ist eine Lupe.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:
- Über Uns
- Nützliche Links
Unter diesen Menü-Punkten stehen die Unter-Punkte.
Unten rechts finden Sie die Symbole für die 4 sozialen Netzwerke:
- Youtube
- Tiktok